Home
Profil
Kenntnisse
Dienstleistungen
Einsatzkonditionen
Arbeitserfahrungen
DB Administration
DB Implementierung
DB Consulting
System-Administrat.
Netzwerk-Administrat.
Security-Administrat.
Software-Entwicklung
Besondere Projekte
Download
Kontakt
Impressum
 


Kunden:         


Unternehmen des GINIT-Firmenverbundes sowie deren Partner-Unternehmen und GINIT-Kunden wie Sparkassen, wissenschaftliche Bibliotheken, staatliche und private Hochschulen
Zeitraum: 1996 – 2001

Die nachfolgend genannten Projekte führe ich ob ihrer technischen und projektorganisatorischen Besonderheiten auf:

Technische Einführung von Verwaltungssoftware
Als Systemhaus lieferte GINIT Branchenbezogene Verwaltungssoftware und betreute deren Einsatz bei Kunden wie Sparkassen, wissenschaftlichen Bibliotheken, staatlichen und privaten Hochschulen. Ich war verantwortlich für die Abstimmung der technischen Infrastruktur, die Unterstützung bei der System-Beschaffung, Absprachen mit Lieferanten, technische Vorbereitung der Server, den Inhouse-Vorab-Betrieb der Datenbanken und die technische Inbetriebnahme der Gesamtsysteme, die ich in den meisten Fällen auch selbst vor Ort realisierte. Damit und mit der Kundenanbindung an das GINIT-Fernwartungssystem sicherte ich die Basis, auf der die beteiligten Fachabteilungen und Partner die Systeme für den breiten Masseneinsatz im Arbeitsalltag vorbereiten konnten.

Spezial-Multimedia-Terminals für Bankeneinsatz
In Zusammenarbeit mit Hardware- und Peripherie-Partnern entwickelte das Systemhaus GINIT ein Betreiber-Konzept und die geeignete Software-Infrastruktur für Multi-Inkasso-fähige Mulitmedia-Terminals. Diese Terminals zeichnen sich durch die Integration verschiedenster Komponenten und monetärer Transaktionen (zum Beispiel in Shop-Systemen) aus. Sie werden insbesondere im Sparkassenumfeld eingesetzt (z. B. für Überweisungen). Neben den üblichen Multimedia-Bausteinen kommen in den Terminals u. a. auch Video-Konferenz-Systeme, Hardware-Watchdogs und Zahlungsverkehrskomponenten (ZVT, PinPad usw.) zum Einsatz. Die zentrale Datenhaltung erfolgt in Oracle-Datenbanken. Durch die Anbindung der Filialstandorte an die Hauptstellen spielen auch die Netzwerktechnik und die besonderen Anforderungen der Revision eine wichtige Rolle. Mein Beitrag zu diesem hochinteressanten Projekt bestand u. a. in der Validierung der Prototypen, deren Überführung in die Serienproduktion und der Rollout-Planung der Software und Server zu den Kunden.

Technische Realisierung von Marketing- und Messeauftritten
Das Systemhaus GINIT präsentierte seine Dienstleistungen und Produkte seinem besonderen Kunden-Klientel u. a. mit Marketing- und Messeauftritten im In- und Ausland - so zum Beispiel auf mehreren CeBITs mit einem Messestand mit bis zu 66 qm Standfläche. Als Techniker oblag mir die technische Konzeption, Planung, Vorbereitung, Koordination und Durchführung solcher zeitkritischen Projekte. Besonderheiten waren: Hardware-Spezial-Exponate, anspruchsvolle Software-Prototypen, Video-Konferenzen, ein Pool von 25 Präsentations-Rechnern und -Servern vor Ort sowie die Kopplung des eigenen Messenetzes mit Partnerständen und dem Intranet der Firmengruppe.

Unterstützung des Produktvertriebs
Bei GINIT-Präsentationen sowie Marketing- und Messeauftritten unterstützte ich (neben meinen sonstigen technischen Verantwortlichkeiten) auch erfolgreich den Vertrieb in direktem Kundenkontakt. Mit meiner Produktkenntnis und dem Verständnis für organisatorische Abläufe und Besonderheiten bei Sparkassen, wissenschaftlichen Bibliotheken sowie Einrichtungen der Bildung und Weiterbildung konnte ich Ausschreibungen und Folgegespräche in Kundenprojekten nicht nur technisch kompetent begleiten.

Firmenumzüge an neue Standorte
Als Technikleiter war ich verantwortlich für die Planung und termingerechte Durchführung mehrerer Standortwechsel des Rechenzentrums sowie der weiteren technischen Infrastruktur. Eine besondere Herausforderung war hier die optimale Aufrechterhaltung des normalen Geschäftsbetriebs und der Kundenbetreuung via Fernwartung. Diese Projekte wurden - trotz der hohen Belastungen für alle Beteiligten und den vorhergehenden, umfangreichen Bau- und Infrastrukturmaßnahmen an den neuen Standorten - überaus erfolgreich abgeschlossen.

Auf- und Ausbau der Technik-Abteilung einer Firmengruppe
Nach Gründung als Spin-off der Universität Karlsruhe baute GINIT ihren Kunden- und Mitarbeiterstamm über die Jahre kontinuierlich aus. Als Techniker in verschiedensten Arbeitsfeldern und als Technikleiter war ich verantwortlich für die technischen Dienstleistungen innerhalb der Firmengruppe und in etwa 60 Kundenprojekten verschiedenster Größenordnungen im In- und Ausland (D-A-CH). In ihrer größten Ausbaustufe umfasste die IT-Organisation ein zentrales Rechenzentrum mit 30 Servern sowie feste und mobile Arbeitsplätze für 75 Mitarbeiter an mehreren Standorten.

Technische Abwicklung eines Macintosh-Vertriebs
Als eingetragener Apple Point verkaufte das Unternehmen GINIT in der Aufbauphase des Produktgeschäftes auch Apple Macintosh Hardware und Peripherie an Hochschuleinrichtungen und Privatkunden in Karlsruhe. Zum damaligen Zeitpunkt (1996 bis 1997) wurden die ersten Releases der i3v-Verwaltungssoftware noch speziell für die Macintosh-Plattform entwickelt. Meine Aufgabe war die technische Abwicklung dieses Apple Macintosh-Vertriebes - beginnend bei der technischen Kundenberatung, der Angebotserstellung und dem Einkauf bei Distributoren. Neben der Konfiguration, dem Test und der Inbetriebnahme vor Ort betreute ich die Kunden mit Support-Dienstleistungen in den Bereichen Hardware, Software und Peripherie.

 Top